Woche 22: 30 Bildvokabeln in 30 Tagen

Mehr als 100 Frauen aus meinem Netzwerk, dem Texttreff, kommen einmal im Jahr zum einem Workshop-Wochenende zusammen. Dort teilen wir unser Wissen miteinander. In diesem Jahr haben wir in meinem Workshop „Flipcharts gestalten“ auch einfache Bildvokabeln für Flipcharts oder Sketchnotes geübt. Dabei hatten meine Kollegin Kati und ich die Idee, im Anschluss an den Workshop für die Textinen, wie wir uns selbst nennen, eine erste Sketchnote-Challenge auszurufen. Gesagt, getan. Und so sieht mein Textinen-Sketchnote-Vokabular No. 1 bis 30 aus:

30 gezeichnete Bildvokabeln für Sketchnotes, zum Beispiel Auto, Becher, Fahrrad, Kalender, Laptop, Muffin, Rolle, Stifte, Zug. Zeichnungen und Foto: Janne Klöpper

Gezeichnet habe ich mit den pigment linern von Staedler und den PITT artist pens von Faber-Castell.

Wer jetzt neugierig ist, wie wunderbar andere Textinen diese Bildvokabeln umgesetzt haben: Ihr findet sie unter dem Hashtag #ttsketchnotes bei Twitter und Instagram. Mittlerweile haben wir die zweite Runde eingeläutet. Meine Bildvokabeln No. 31 bis 60 gibt es dann Anfang Juli im Zeichenprojekt 2016. Was ich jetzt schon verrate: Es sind alles runde Dinge.