Jetzt wird’s bunt

Wie man in maximal fünf Schritten mit dem Pinselstift einfache Aquarelle erstellen kann, zeigt die Autorin Verena Kaltenecker in ihrem Buch „50x Brush Pen – Flamingo, Kaktus & Co.“. Die präzisen Anleitungen machen es leicht, (wieder) in die Aquarellmalerei einzusteigen. Auch das verwendete Material trägt dazu bei: Durch den Brushpen, der mit flüssiger Aquarellfarbe gefüllt ist und eine synthetische Pinselspitze hat, fließt die Farbe gleichmäßig aufs Papier. So aufgetragene Linien und Farbflächen können anschließend mit einem nassen Haarpinsel vermalt werden.

Eis am Stiel

Verena Kaltenecker nutzt die Möglichkeiten des Brushpen in ihren ausgewählten Beispielen gut aus. Mit wenigen Strichen entstehen so farbenfrohe Aquarelle: Anemonen und Zitronen, Flamingos und Quallen, Bananenblätter und Sukkulenten oder Cake Pops und Zuckerstangen, um nur einige zu nennen. Oder eben ein Eis am Stiel:

Eis am Stiel, Aquarell mit Brush Pen. Zeichnung und Foto: Janne Klöpper

Ich hatte das Glück, beim Lettercamp in Bremen Anfang Februar an einer gut halbstündigen Session mit Verena teilnehmen zu können. Dort sind die obigen Aquarelle entstanden.

Material, Tipps und Tricks

Zurück zum Buch: Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin zu Beginn kurz und knackig auf das Material eingeht, das man für den Einstieg in die Aquarellmalerei mit dem Pinselstift braucht. Sie erläutert, wie ein Brushpen verwendet wird, welches seine Besonderheiten sind und welchen Unterschied es zu den klassischen Aquarellfarben gibt. Zudem legt sie dar, welches Papier und welche Haarpinsel sie benutzt. Verena Kaltenecker beschreibt genau, wie sie bei ihren Bildern vorgeht und verrät ihre Tipps und Tricks. Enorm hilfreich ist auch das kurze Kapitel, das mit „Erste Hilfe“ überschrieben ist: Hier zeigt sie, wie man bei kleinen Patzern schnell richtig eingreift und die Zeichnung rettet.

Insgesamt ein wunderbares Buch, das große Lust auf kleine Aquarelle macht.

Verena Kaltenecker: 50x Brush Pen. Flamingo, Kaktus & Co. Titelbild. Foto: EMF Verlag

Die beliebtesten Brush-Pen-Motive in max. 5 Schritten malen

Foto: EMF Verlag

Fakten zum Buch:

Verena Kaltenecker: 50x Brush Pen. Flamingo, Kaktus & Co.
Taschenbuch, 112 Seiten
EUR 14,99
EMF Verlag 2018
ISBN: 978-3-96093-157-7

Link zum Buch