Das Zeichenprojekt und ich

Als Moderatorin und Prozessbegleiterin arbeite ich viel mit Flipcharts. Dafür brauche ich eine gut lesbare Schrift und ein verständliches Bildvokabular. Eine schöne Handschrift hatte ich schon früh. Zeichnen traute ich mir dagegen nie zu. Das änderte sich, als ich in meinem arbeitswissenschaftlichen Studium an der Leibniz Universität Hannover im August 2014 den Kurs „Zeichnen und Skizzieren für Coaches“ bei Inge Paulsen belegte. Plötzlich zeichnete ich einfach drauflos.

Bei Petra Nitschke lernte ich dann weitere Grundelemente der Bildsprache und die visuelle Planung von Workshops mit Storyboards. Über mein wunderbares Netzwerk, den Texttreff, flatterte im Mai 2015 die #30TageSketchnoteChallenge von Frau Hölle zu mir. Seitdem hat mich das Zeichenfieber nicht mehr losgelassen. Im November 2015 fing ich dann mit Lettering an. Seitdem bin ich auch damit infinziert, und hier heißt es ebenfalls: üben, üben, üben.

Sammlung von Tinten, Pinseln und Stiften. Foto: Janne Klöpper

Im Zeichenprojekt 2016 habe ich ein Jahr lang jede Woche mindestens eine Skizze veröffentlicht. Damit wollte ich zum einen die Entwicklung in meinem visuellen Vokabular dokumentieren. Zum anderen wollte ich Mut machen: Wenn eine Zeichnung das deutlich macht, was du zeigen willst, dann ist sie gut.

Den Wochenrhythmus habe ich ab 2017 nicht fortgeführt, aber ganz aufhören mit dem Bloggen wollte ich auch nicht. Schließlich zeichne ich munter weiter. Ab und zu werde ich also auch zukünftig über meine Skizzen und Letterings berichten. Und ich freue mich auf den weiteren Austausch mit euch!

Was ich mache, wenn ich nicht gerade kritzle und lettere: Ich lebe in Hannover, bin aber am liebsten am Meer und seit vielen Jahren glücklich mit einem ebenfalls zeichnenden Technikjournalisten verheiratet. Beruflich begleite ich Netzwerkprozesse, gebe Workshops zu Kommunikation und schreibe Texte für Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Mehr darüber erfahrt ihr auf meiner Website.

Pinselstifte in verschiedenen Farben in einer Dose, Foto: Janne Klöpper Flipchart-Marker in verschiedenen Farben in einer Box, Foto: Janne Klöpper Janne Klöpper, Texterin und Zeichnerin des Blogs Zeichenprojekt, Foto: Sandra Wille

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s